AW: Germany Tutorial about muLinux

From: Dengler, Roland (dengler@csd.de)
Date: Wed Mar 08 2000 - 09:49:29 CET

Hallo Robert!

Danke für diesen Tip! Genau das habe ich gesucht.

Ich verfolge seit einiger Zeit die zugehörige Newsgroup, muß aber leider
gestehen, daß ich fast nur Bahnhof verstehe.

Mein Ziel war und ist:

Ich möchte irgendwie in Linux einsteigen, aber nicht mit einem so
unübersichtlichen Boliden wie Suse 6.x oder so. Da brauche ich wieder viel
Plattenplatz und habe wieder eine so aufgeblähte Oberfläche wie Windows.
Eigentlich möchte ich zunächst Linux von Grund auf lernen (wie früher DOS
pur) und wäre mit einem minimalen, aber für meine Bedürfnisse kompletten,
Linux zufrieden. Ich habe eine Unmenge alter Rechner, die ich dafür separat
nehmen könnte, also ohne Zwittersystem neben Windows. Nur der Linuxrechner
soll in meinem W95-Mininetzwerk integriert sein, damit ich auch mal auf
meinem Netzwerk-Drucker was ausgeben kann, und evtl. später mal als
"Schutzmauer" zum Internet dienen.

Ich habe über so viele Dinge gelesen, die man mit Linux besser machen
könnte, und es würde ein alter ausgedienter Rechner noch gute Dienste für
alles Mögliche leisten. Aber es ist halt doch eine komplett andere Welt. Mit
jeder Distribution, die man so in diversen Zeitschriften abgreifen kann, bin
ich bisher nie bis ans Ende gekommen, damit ich mich an einem
funktionierenden System einarbeiten kann.

Nun habe ich in der Zeitschrift 'PC-Welt' einen Artikel gefunden über lauter
Minisysteme, die von Diskette startbar sind. Ich dachte, da bekomme ich
flott eine funktionierende Grundlage. Die Beschreibung von MuLinux sagte mir
wohl irgendwie zu. Also entschied ich mich dafür und versuchte eine
Installation. Bis jetzt leider vergeblich. Da werden mir nacheinander zu
viele Fragen gestellt, wo ich garnicht weiß, was ich antworten soll.

Dann abonnierte ich die Newsgroup, um vielleicht nähere Hinweise zu
bekommen. Aber da scheinen (leider verstehe ich mangels guter
Englischkenntnisse nicht alles) alle Leute auch nur Probleme zu haben oder
nach Lösungen zu suchen, wie man dies oder jenes in den Griff bekommt. Und
da frage ich mich nun, ob ich da nicht vom Regen in die Traufe komme? Das
erinnert mich alles an Windows, wo viele Zeitschriften nur davon leben, die
vielen nötigen oder unnötigen Tips und Tricks zu verbreiten, ohne die man
offensichtlich Windows nicht anwenden kann.

Und mittlerweile bin ich mir sogar nicht mehr sicher, ob ich bezüglich Linux
die richtige Schiene fahre. Wie gesagt, ich will auf einem alten 486 z.B.
mit 250MB-Platte, 8MB RAM, einem Diskettenlaufwerk und evtl. CD-ROM-Laufwerk
die Grundlagen von Linux pur verstehen. Und erst dann will ich Anwendungen
unter Linux fahren, z.B. das gute alte WordPerfect und den Linuxrechner im
Netz verwenden.

Kann ich das mit MuLinux und Ihrer tollen Beschreibung in DEUTSCH
???????????????? Ich werd's auf jeden Fall weiter versuchen.

Ich finde es immer wieder toll (und würde das eigentlich auch gerne tun),
wie andere Leute sich engagieren und selbstlos ihr Wissen zur Verfügung
stellen und Zeit und oft auch Geld dafür aufbringen.

Na, jedenfalls werde ich Ihre Veröffentlichungen 'aufsaugen' und hoffe,
damit meinem Ziel ein Stück näherzukommen.
Auch die anderen Dinge von Ihnen, die ich über die verlinkten Seiten so
sehe, finde ich beeindruckend. Sind Sie eine Art Professor an einer Uni ?

Vielen Dank jedenfalls für Ihr Engagement und weiter so!

Mit freundlichen Grüßen,

Roland Dengler (DL3ZBO)
Carl Schenck AG, Darmstadt