1.12 Was macht c3Surf

Du kannst ein Netz oder einzelne Hosts angeben, die nach dem Hochfahren zunächst gesperrt sind. Diese können dann über einen eigenen Web-Interface von den Benutzern selbst auf Zeit freigeschaltet werden. Dazu registriert sich der Benutzer formlos über das Web-Interface.

Ist die LOGINUSR - Option aktiviert, dann können sich nur Benutzer anmelden, die einen gültigen Account besitzen. Die Benutzernamen und Passworte pflegst Du.

Du kannst über das Admin-Interface Deines Routers die Benutzer sehen, ausloggen, temporär sperren oder die MAC-Adresse dauerhaft sperren. Die Sperrung betrifft immer nur die Anmeldung über c3Surf und wird von c3Surf verwaltet. Kommt der Rechner über eine andere NIC an Deinen Router, hat die Sperre keine Wirkung.

Die Anmeldung erfolgt durch Vornamen, Namen und E-Mail-Adresse oder durch User/Passwort. Nach Ablauf einer eingestellten Zeit wird der Zugang wieder gesperrt und kann durch neue Anmeldung wieder freigeschaltet werden.

Du kannst die Anmeldeseite auch für die Benutzer sperren (siehe FreeSurf bzw. LoginUsr im OPT-Menue des Web-Interfaces).

Du kannst das alles im Admin-Web-Interface nachvollziehen.

Willst Du bestimmte Rechner dauerhaft freischalten, so kannst Du dies im Web-Interface tun. Siehe dazu die ARP-Liste oder die DHCP-Leases.

Jede Nutzung kann seit Version 2.1.0 mit Quotas versehen werden. Damit kann die Nutzung in der Zeit eingeschränkt werden. Mit den Parametern "-TIME", "-BLOCKTIME" und "-COUNTER" lässt sich dabei sehr viel einstellen, auch benutzerbezogen.

Beispiele:

Time BLocktime Counter Ergibt Quota, wenn C3SURF_QUOTA='yes'
60 -1 0 60 Min Zeit, keine Sperre nach Ablauf, mit jeder Anmeldung läuft die Zeit (Parkuhrprinzip) (C3SURF-Verhalten wie vor der Version 2.1.0, da gab es diese Steuerungsoptionen noch nicht)
60 240 0 60 Min Zeit, danach für 240 gesperrt, mit jeder Anmeldung läuft die Zeit (Parkuhrprinzip = Geld rein, Zeit läuft ohne Unterbrechungsmöglichkeit)
60 0 -1 60 Min Zeit, nach Ablauf der Zeit wird der Zugang bis 00:00 Uhr gesperrt, beliebige An- Abmeldungszahl (kein Parkuhrprinzip)
60 -1 1 60 Min Zeit, keine Sperre nach Ablauf der Zeit, die Zeit kann 1x unterbrochen werden
60 -1 -1 60 Min Zeit, keine Sperre nach Ablauf der Zeit, beliebig viele Unterbrechungen möglich
600 10080 -2 10 Stunden innerhalb einer Woche mit beliebig vielen Unterbrechungen
0 -1 0 Unendliche Zeit mit jeder Anmeldung, keine Sperre nach Ablauf der Zeit

© 2001-2012 Das fli4l-Team - 16. September 2012